TH Bahn Y – Bahnunfall
Auf der Fernbahnstrecke im Sachsenwald kam es zu einem Bahnunfall. Im weiteren Verlauf musste ein Zug im Bahnhof Friedrichsruh evakuiert werden und die Gäste die Reise in Bussen fortsetzen.
Auf der Fernbahnstrecke im Sachsenwald kam es zu einem Bahnunfall. Im weiteren Verlauf musste ein Zug im Bahnhof Friedrichsruh evakuiert werden und die Gäste die Reise in Bussen fortsetzen.
Vermutlich Wasserdampf löste die Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz aus. Der entsprechende Gebäudeteil wurde erkundet, jedoch war kein Feuer festzustellen. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Alarmiert wurde zu einem Schornsteinbrand. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass der Schornstein an einigen Stellen eine erhöhte Temperatur aufwies. Daraufhin wurde die Wohltorfer Anhängerleiter in Stellung gebracht und der Schornstein mit dem Schornsteinfegergeschirr gereinigt. Die Ablagerungen wurden mit einer Schuttmulde durch einen Trupp unter Atemschutz aufgefangen und ins Freie gebracht. Die Einsatzstelle wurde abschließend […]
Bewohner hatten am Morgen einen unangenehmen Geruch in der Garage festgestellt, in der ein Elektroauto geladen wurde. Dieses war beim Eintreffzeitpunkt der ersten Einsatzkräfte bereits aus der Garage gefahren worden. Umfangreiche Messungen u.a. mittels Wärmebildkamera am Auto, in der Garage und in angrenzenden Gebäudeteilen ergaben keine auffälligen Ergebnisse. Das Fahrzeug wird durch eine Werkstatt überprüft.
Ein Baum war quer über die Fahrbahn gefallen. Der Baum wurde mittels Motorsägen zerkleinert und der Stamm mit der Seilwinde des HLFs an den Straßenrand gezogen.
Im Katerstieg zwischen der Bismarkallee und der Bleicherstraße drohten zwei ca. 30 Meter hohe Buchen auf eine Haus zu stürzen. Da die Einsatzstelle für entsprechendes schweres Gerät nicht zugänglich war, wurden die Bäume mit Stahlseilen an anderen Bäumen gesichert. Dabei unterstütze das THW Lauenburg mit einem Fachberater und einem Fahrzeug. – Die Einsatzstelle wurde an […]
Ein Baum war quer über die Straße gefallen und wurde mit zwei Motorsägen zerlegt. Anschließend wurde die Fahrbahn freigeräumt.
Zwei Birken waren auf geparkte Fahrzeuge am Mühlenteich gefallen. Die Bäume wurden zersägt und der Zugang zu den Autos geschaffen. Ein weiteres Fahrzeug war durch Äste leicht beschädigt worden.
Ein Hausnotrufsystem hatte ausgelöst und auf Nachfrage des Betreibers sich niemand gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein Notfall vorliegt, wurde der Rettungsdienst und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren sämtliche Türen und Fenster verschlossen. Nach mehrfachem Klingeln und Klopfen öffnete der Bewohner die Tür, ohne das ein Notfall vorlag. Vermutlich […]
Im vergangenen Monat war einiges los bei der Feuerwehr Aumühle. Der Flohmarkt in der Großen Straße war trotz einiger kleiner Regenschauer wieder ein Erfolg. Dank des Einsatzes der Jugendfeuerwehr verlief der Auf- und Abbau in geordneten Bahnen und die Einsatzabteilung war wieder mit dem Currywurst- und Pommesstand auf dem Vorplatz der Apotheke dabei. Ein „heißes“ […]