TH K DRZF – Ast droht zu fallen
Zwei abgebrochene Äste einer Eiche hingen in großer Höhe über die Müllerkoppel. Mit der Drehleiter der FF Wentorf bei Hamburg wurden diese, sowie zwei weitere Äste entfernt, zersägt und die Fahrbahn freigeräumt.
Zwei abgebrochene Äste einer Eiche hingen in großer Höhe über die Müllerkoppel. Mit der Drehleiter der FF Wentorf bei Hamburg wurden diese, sowie zwei weitere Äste entfernt, zersägt und die Fahrbahn freigeräumt.
Ein Ast war aus einem Baum gebrochen und ragte in die Fahrbahn der L314. Die Einsatzkräfte des HLF Aumühle zersägten den Ast mittels einer Motorsäge und räumten die Straße frei.
Ein angebranntes Toastbrot löste die Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz in Aumühle aus. Die Einsatzstelle wurde durch die Besatzung des HLF überprüft, es waren jedoch keine Maßnahmen mehr erforderlich.
Beim Arbeiten mit einem Heißgerät an einer Garage in Wohltorf kam es zu einem Brand im Bereich einer Holzdecke. Diese wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz geöffnet und die Brandstelle abgelöscht. Anschließend wurde der Deckenbereich mit einer Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester überprüft. Die Aumühler Einsatzkräfte unterstützten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr […]
Ein Anwohner hatte ein „baumhohes“ Feuer in seiner Nachbarschaft gemeldet. An der Einsatzstelle, die abweichend von der gemeldeten Adresse war, konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich dabei um ein angemeldetes Osterfeuer. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
Durch die Leitstelle wurde die FF Aumühle zu einem Böschungsbrand im Bereich der Bille (Naturschutzgebiet) Höhe der Bismarckquelle alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Jemand hatte ein illegales Lagerfeuer an einer Sitzbank angezündet. Das Feuer wurde mit einem tragbaren Drucksprühgerät gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Fotos vom Einsatz (C.Leimig):
Eine Person war im Bereich des Bahnhofs Friedrichsruh gestürzt und musste mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen gebracht werden.
Am 06.03.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Alexander Bargon, waren auch Vertreter der Amtswehrführung sowie der Ehren- und Jugendabteilung der Einladung von Wehrführer Andreas Krüger gefolgt. Gleich zu Anfang der Sitzung konnten sieben (!) neue Feuerwehrfrauen und -Männer in den Feuerwehreinsatzdienst aufgenommen werden. Diese hohe Zahl an neuen Mitgliedern spiegelt […]