Drei Monate, drei Einsätze, drei Mal Feueralarm. Am 4. März gegen 12 Uhr wurde die Feuerweht Aumühle wieder mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem „Feuer mittel“ alarmiert. Am Schlossteich in Friedrichsruh hatte sich ein Schornstein stark aufgeheizt und drohte angrenzende Wohnbereiche zu entzünden. Zunächst musste der betroffene Zug in dem großen Mehrfamilienhaus ausfindig gemacht werden, bevor mit Hilfe des Schonsteinfegers, die glühenden Rückstände, die sich abgelagert hatten entfernt werden konnten. Nach knapp 3 Stunden war der Schornstein soweit frei, dass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Die automatisch mitalarmierte Feuerwehr Wohltorf, konnte bereits einige Zeit früher die Heimfahrt antreten.

Am Dienstag den 15. März stand eine Einsatzübung im Rahmen des Dienstabends auf dem Plan. So wurde die „Alte Post“ die nun als Flüchtlingsunterkunft umgebaut ist, als Übungsobjekt gewählt. Um mit den Bewohnern zunächst in Kontakt zu treten, wurden die Fahrtzeuge auf dem Parkplatz abgestellt und sich kurz vorgestellt. Anschließend wurde eine Einsatzübung, „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ durchgeführt. Dabei standen einige Kameraden an der Seite und erklärten den interessierten Bewohnern das genaue Vorgehen.

Zum Abschluss bestand noch die Möglichkeit ins Gespräche zu kommen und sich die Feuerwehrfahrzeuge anzuschauen und erklären zu lassen.

Haben Sie sich immer schon einmal gefragt, wie ist es, sich mit einer Wärmebildkamera in einem dunklen Raum zurecht zu finden oder ob man mit einem hydraulischen Rettungsspreizer einen Plastikbecher greifen und anheben kann?

Wann ja oder auch wenn nein, laden wir Sie herzlich zu unserem

Feuerwehr Mitmachtag

am 28.05.2016 von 13 bis 17 Uhr

am Feuerwehr Gerätehaus in Aumühle

ein. An diesem Tag steht alles unter dem Motto: „Nicht nur schauen, sondern anfassen und ausprobieren“. Für Groß und Klein gibt es viele interessante Stationen und natürlich sorgen wir auch für Verpflegung und Getränke. Also, gleich im Kalender markieren und an dem Tag ein Familien-Feuerwehr-Foto in der Fotobox schießen lassen. Weitere Informationen rund um die Feuerwehr Aumühle und den Feuerwehr Mitmachtag finden Sie wie immer unter feuerwehr-aumühle.de oder auf Facebook.