Die Jugendfeuerwehr (JF) ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren, für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Die Jugendfeuerwehr Aumühle bei ihrer Gründung 1964

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Aumühle vor über 50 Jahren, am 25.02.1964 u.a. vom heutigen Ehrenwehrführer Erhard Bartels. Sie ist somit die älteste JF im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg. Bis heute führten sechs Jugendwarte die Geschicke der JF Aumühle. Die längste Amtszeit hatte Jörg Baumgard mit 36 Jahren inne (1980 – 2016). Seine Nachfolgerin ist Carolin Rohling.

Logo des „Deutsche Jugendfeuerwehr Verbandes“

Wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung der aktiven Feuerwehr ist, zeigt, dass der überwiegende Teil der heute aktiven Kameraden in der Jugendfeuerwehr war und dort mit dem „Feuerwehrvirus“ infiziert wurde.

Der Jugendfeuerwehrdienst findet schon seit vielen Jahrzehnten Samstagnachmittag (im zwei Wochen Rhythmus) von 15 bis 17 Uhr statt. Dabei stehen feuerwehrtechnische Themen, wie „FwDV 3 – die Gruppe im Löscheinsatz“, Fahrzeugkunde, Stich & Bunde (Knotenlehre) und Funken auf dem Dienstplan. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So gibt es immer wieder Ausfahrten und Zeltlager.

Bei Interesse freuen wir uns über einen Besuch bei einem JF Dienste (1. und 3. Samstag im Monat um 15 Uhr am Gerätehaus Aumühle) oder eine E-Mail an info@jf-aumuehle.de.

(mit Auszügen von wikipedia.de)