2016-07-sawa-fb-01Dass der Hochsommer hier in Norddeutschland noch nicht angekommen ist, haben wir auch an den Einsätzen im vergangenen Monat gemerkt. Mit gleich drei Alarmierungen für „Baum auf Straße“ und einem „Keller unter Wasser“, schließt man eher auf Oktober als auf Juli.

Neben den Einsätzen, standen auch einige Übungen und Begehungen auf dem Plan. Die Brandschutzerzieher waren im Montessori Kinderhaus und an der Grundschule wurde eine Alarmübung zur Überprüfung der neuen Alarmeinrichtung von mehreren Kameraden begleitet.

2016-07-sawa-fb-02Etwas umfangreicher war die gemeinsame Einsatzübung mit einem Rettungsassistentenlehrgang von G.A.R.D. 19221. Auf einem Schrottplatz wurde die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Auto geübt. Dabei stand das nahtlose Zusammenspiel zwischen der medizinischen und technischen Komponente im Fokus.
Besonders die Erfahrung einmal „in“ einem solchen Fahrzeug zu sitzen, die Geräusche und Erschütterungen während der Rettungsaktion als „Patient“ zu erleben, war für viele Lehrgangsteilnehmer eindrücklich und hilft, sich bei einer realen Rettung besser in den Patienten hineinversetzen zu können und ihn letztendlich optimal zu versorgen.

2016-07-sawa-fb-04Stolz können zwei Jugendfeuerwehrleute der JF Aumühle sein. Sie haben in einer gemeinsamen Gruppe der JF Geesthacht, JF Börnsen und JF Aumühle, die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jungendfeuerwehr, erhalten. Die Prüfung wird in der Gruppe abgelegt und stellt sich aus mehreren feuerwehrtechnischen sowie sportlichen Übungen zusammen. Auch ein theoretischer Teil mit allgemeinen Fragen muss am Prüfungstag absolviert werden.
Mit dem Erhalt der Leistungsspange, bekommen Jugendfeuerwehrleute bei der späteren Übernahme in die aktive Feuerwehr, automatisch ihre Einstiegsqualifikation und müssen nicht, wie andere, ein Jahr als Anwärter eine Grundlagenausbildung absolvieren.

2016-07-sawa-fb-03Und auch unsere Blaulicht-Minis waren auf „großer Reise“. Anlässlich des 5. Geburtstages der Kinderfeuerwehr Bad Malente, nahmen sie an einer Spieleolympiade teil. Neben Geschicklichkeitsübungen, kam auch der Spaß in der riesigen Feuerwehr-Hüpfburg und dem Tischkicker mit Menschen nicht zu kurz. Bei strahlendem Sonnenschein bot das leckere Eis eine kühlende Erfrischung.

Unser neues HLF erfreut sich nicht nur bei uns großer Beliebtheit. Neben einigen Feuerwehren aus dem Umkreis, die sich immer wieder unser Fahrzeug als Referenz anschauen, wurde das HLF auch bei einer landesweiten „Roadshow“ vom Feuerwehrausstatter C.B.König, in Kooperation mit dem Fahrzeughersteller Schlingmann, ausgestellt. Dabei wird immer wieder über die optimale Raumnutzung und kompakte Bauweise gestaunt.

Alle Neuigkeiten rund um die Feuerwehr Aumühle gibt es auch tagesaktuell auf unserer Internetseite oder bei Facebook.

Wir freuen uns über ihren Besuch!


Feuerwehrbericht Juli 2016 | der Sachsenwalder | Ausgabe August 2016 | Seite 14 & 15

Feuerwehrbericht Juli 2016 | der Sachsenwalder | Ausgabe August 2016 | Seite 14 & 15