Die Feuerwehr Aumühle hat in diesem Jahr gleich zwei besondere Gründe zu feiern: Die Jugendfeuerwehr Aumühle wird 60 Jahre alt, und die Blaulichtminis, die jüngste Nachwuchsgruppe der Feuerwehr, feiern ihr 10-jähriges Bestehen. Diese Jubiläen sind nicht nur ein Zeichen für die lange Tradition der Feuerwehrarbeit in Aumühle, sondern auch für die Zukunftssicherung des ehrenamtlichen Engagements in unseren Gemeinden, denn die beiden Nachwuchsabteilungen sind eine gemeinsame Institution der Freiwilligen Feuerwehren aus Wohltorf und Aumühle.

60 Jahre Jugendfeuerwehr Aumühle: Ein Rückblick

Die Jugendfeuerwehr Aumühle wurde im Jahr 1964 gegründet, um Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und sie frühzeitig auf die verantwortungsvollen Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Was damals mit einer Handvoll engagierter junger Menschen begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einer festen Institution entwickelt. Viele der heute aktiven Feuerwehrleute haben ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen und sind heute eine tragende Stütze in der Einsatzabteilung.

Im Laufe der Jahre hat sich die Jugendfeuerwehr Aumühle nicht nur auf Einsätze vorbereitet, sondern auch an zahlreichen Wettkämpfen, Zeltlagern und sozialen Aktionen teilgenommen. Die Gemeinschaft und Kameradschaft, die in der Jugendfeuerwehr gepflegt wird, sind bis heute wichtige Säulen der Jugendarbeit in Aumühle.

Besonders stolz ist die Jugendfeuerwehr darauf, eine der Ältesten im Land zu sein. Auch Gründungsmitglied und heutiger Ehrenwehrführer Erhard Bartels, war bei beiden Jubiläen anwesende.

10 Jahre Blaulichtminis: Nachwuchsarbeit für die Jüngsten

Vor zehn Jahren, wurde die Blaulichtminis ins Leben gerufen. Diese Gruppe richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und bietet ihnen die Möglichkeit, spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen. Mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen haben die Betreuerinnen und Betreuer der Blaulichtminis in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Programm entwickelt, das die Kinder begeistert und sie behutsam an das Thema Feuerwehr heranführt.

Die Blaulichtminis sind ein wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit in Aumühle. Sie ermöglichen es den jüngsten Mitgliedern, schon früh ein Gefühl für Gemeinschaft und Verantwortung zu entwickeln. Dabei stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, ohne den Ernst der Sache aus den Augen zu verlieren. Viele der Blaulichtminis wechseln später in die Jugendfeuerwehr und setzen dort ihren Weg fort.

Die Feierlichkeiten zu den beiden Jubiläen fanden im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Aumühle statt und teilten sich auf Freitag & Samstag auf. Den Auftakt machten die Blaulichtminis am Freitagnachmittag. Nach ein paar (wirklich) kurzen Redebeiträgen der Wehrfrüher, sowie Bürgermeister:innen aus Aumühle und Wohltorf und weiteren Gästen, konnten die eingeladenen Kinderfeuerwehrgruppen aus den umliegenden Gemeinden an 5 Stationen ihren Teamgeist in kleinen, feuerwehrbezogenen Spielen unter Beweis stellen. Anschließend gab es eine Stärkung bevor dann rund um die Siegerehrung Zeit für toben auf der Hüpfburg und tanzen bei der Minidisco angesagt war. – Rundum ein schönes Fest für Klein & Groß.

Am Samstagnachmittag ging es dann an gleicher Stelle für die Jugendfeuerwehr weiter. Nach dem lockeren Ankommen der umliegenden Jugendfeuerwehren am Gemeindesaal standen auch hier ein paar Redebeiträge an. Unter der Leitung der beiden Jugendfeuerwehrwartinnen Carolin Kocherscheidt und Vanessa Hamann richteten neben den Offiziellen der Gemeinden Aumühle und Wohltorf auch Frau Andrea Tschacher (Abgeordnete des Schleswig-Holsteinischen Landtages) ihre Glückwünsche und ihren Dank aus.

Ein besonderer Moment war dann die überraschende Auszeichnung der Jugendwartin Carolin Kocherscheidt mit der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr für ihr vorbildliches Engagement beim Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehr durch den Kreisjugendwart Björn Diestel. – Dazu auch von uns als Feuerwehr; Herzlichen Glückwunsch & vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!

Auch wurde immer wieder das herausragende Engagement von Jörg Baumgard gewürdigt, der mit 36 Jahren als Jugendwart über drei Jahrzehnte die Geschicke der Jugendfeuerwehr geleitet hat und auch 2014 Hauptinitiator zur Gründung der Blaulichtminis war.

Anschließend gab es für alle leckeres Essen auf der Sonnenterrasse des Gemeindehauses, bevor die Tanzfläche ordentlich eingeheizt wurde. Bis in den späten Abend feierten die Jugendlichen an diesem sehr warmen Sommerabend.

Solche Feierlichkeiten bieten Gelegenheit, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und die Erfolge der Jugendfeuerwehr und der Blaulichtminis zu würdigen. Gleichzeitig wird der Blick in die Zukunft gerichtet: Die Feuerwehr Aumühle wird weiterhin alles daransetzen, die Jugend für das Ehrenamt zu begeistern und ihre Nachwuchsarbeit zu stärken.

Fazit: Die Jubiläen der Jugendfeuerwehr und der Blaulichtminis Aumühle sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie wichtig die Nachwuchsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr und die gesamte Gemeinde ist. Sie stehen für Engagement, Gemeinschaft und die Verantwortung, die nächste Generation für das Ehrenamt zu begeistern. Wir gratulieren herzlich und wünschen beiden Gruppen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Arbeit!