Wenn Sie diese Ausgabe in den Händen halten, sind die Weihnachtsfeiertage bereits vorbei und das neue Jahr steht in den Startlöchern.

Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle, werden dann in einigen Gottesdiensten rund um das Weihnachtsfest, die sogenannten Sicherheitswachen abgehalten haben. Feuerwehrsicherheitswachen sind Bereitschaftsdienste, die die zuständige Feuerwehr bei bestimmten Veranstaltungen mit einer erhöhten Gefahr vor Ort leistet, um im Gefahrenfall sofort eingreifen zu können. Hierzu zählen vor allem die gut besuchten Gottesdienste an Heiligabend mit vielen Kerzen.

Aber nochmal zurück zum Anfang. Am ersten Adventswochenende fand der traditionelle Aumühler Weihnachtsmarkt am Bismarckturm statt. Auch in diesem Jahr gab es bei uns an der „roten Bude“ den einmaligen „Aumühler Feuerwehrpunsch“. Die Jugendfeuerwehr mit den Blaulicht-Minis versorgte die Besucher mit Waffeln, Softdrinks und Kinderpunsch. Bei gutem Wetter machten sich viele Bürger auf den Weg, sodass wir durchgehend gut zu tun hatten.

Der Fall der vermissten junge Polizistin brachte Aumühle über mehrere Tage zentral in die Medien und sorgte auch hier vor Ort für Aufsehen. Die Polizei wurde bei ihrer Suchaktion an zwei Stellen unterstützt. Zunächst erfolgte an einem der ersten Tage eine Einweisung in die Örtlichkeiten rund um den Sachsenwald durch einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Aumühle. Nachdem die Polizistin nach mehreren Tagen gefunden war, bestand unserer Aufgabe abschließend darin, die Fundstelle in unwegsamen Gelände im Sachsenwald für die Polizei auszuleuchten.

Eine weitere Alarmierung erfolgte am 05. Dezember gegen 07:30 Uhr. Im Seniorenheim Haus Billtal in Wohltorf hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die vor uns eintreffenden Wohltorfer Kameraden hatten die Lage bereits erkundet und zurückgemeldet, dass sie keine weitere Hilfe mehr benötigen. Grund für die Alarmierung war angebranntes Essen auf einem Herd.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

Besuchen Sie gerne unsere Internetseite oder schauen Sie auf Facebook vorbei, um auch während des laufenden Monats Informationen rund um unsere ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle zu erhalten.