Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle. Auch wenn es zum Jahreswechsel keine Alarmierung gab, wurde die Feuerwehr im Jahr 2019, wie auch schon im Jahr 2018, bei insgesamt 61 Einsätzen tätig. Davon leistete sie 32 Mal Technische Hilfe und 16 Mal wurde ein Feuer gemeldet. Die übrige Zahl der Einsätze setzt sich aus Tragehilfen, Brandsicherheitswachen und sonstigen Einsätzen zusammen. Darüber hinaus wurde an 51 Dienstabenden Ausbildung betrieben. Für die körperliche Fitness sorgten die zusätzlichen Sportdienste, immer donnerstags in der kleinen Halle Aumühle.

Die dunklen Monate des Jahres werden überwiegend für Ausbildungsthemen genutzt, die im Inneren des Feuerwehrgerätehauses geschult werden können. So wird neben der verpflichtenden jährlichen Sicherheitsunterweisung auch Knotenkunde und Erste-Hilfe unterrichtet. Unsere neuen Feuerwehranwärter biegen derzeit auf die Ziellinie ihrer Grundausbildung ein, um noch im 1. Quartal 2020 ihre Ausbildung abzuschließen und zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert zu werden.

Gerhard Stein räumt nach über 50 Jahren Einsatzdienst seinen Haken und wechselt in die Ehrenabteilung.

Der Jahresanfang brachte gleich einen großen Abschied mit sich. Gerhard Stein ist zum 01.01.2020 nach über 50 Jahren (!) im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle in die Ehrenabteilung übergetreten. Als Dank und Anerkennung für seinen langen und treuen Einsatz wurde er am 07.01.2020 zusammen mit seiner Ehefrau Elsa, zur „letzten Einsatzfahrt“ von allen Kameraden mit Feuerwehrfahrzeugen von zu Hause abgeholt. Am Gerätehaus angekommen, räumte er seinen Haken frei und wurde anschließend bei einem leckeren Abendessen gebührend gewürdigt.