Nachdem das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 10) bereits Anfang August in Aumühle in Dienst gestellt wurde, fand Mitte Oktober nun die offizielle Übergabe an die Freiwillige Feuerwehr Aumühle statt. Das Fahrzeug ist das Ergebnis einer fast vierjährigen Planungsphase und einer zweijährigen Bauzeit. Es wurde speziell auf die Anforderungen der Gemeinde Aumühle zugeschnitten, um den besonderen Herausforderungen des großen Sachsenwaldes, der zahlreichen Bäume im Ortsgebiet, sowie den vermehrt auftretenden Starkregenfällen gerecht zu werden. Das LF 10 löst seinen über 35 Jahre alten Vorgänger ab und wartet mit einer deutlich umfangreicheren Beladung auf.

Die offizielle Übergabe fand im Beisein des Bürgermeisters Knut Suhk, einigen Mitglieder der Gemeindevertretung, zahlreichen Gäste aus Nachbarfeuerwehren, sowie Pressevertretern statt, die sich von der Leistungsfähigkeit des neuen Fahrzeugs überzeugen konnten.

Besonderen Dank sprachen alle Redner dem engagierten Team rund um Jörg Baumgard aus, das viel ehrenamtliche Zeit und Mühe in die Planung dieses Projekts gesteckt hat. Ohne ihren Einsatz wäre die Umsetzung des Fahrzeugs in dieser Form nicht möglich gewesen. Aber auch die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Aumühle und der Feuerwehr wurde von beiden Seiten gelobt. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Freiwillige Feuerwehr seitens der Gemeinde eine solche Wertschätzung erfährt und bei Bedarf mit benötigter Ausrüstung, die nicht unerhebliche Kosten verursacht, ausgestattet wird. Gleichwohl ist das Ziel aller Beteiligten, die Sicherheit der Aumühlerinnen und Aumühler bestmöglich zu gewährleisten. Denn wenn man in Not ist, die 112 wählt und die Feuerwehr braucht, kommen ausschließlich ehrenamtliche Kräfte, die unseren Slogan „Im Alltag Nachbar, im Notfall Retter!“ verdeutlichen.

Die ersten Einsätze für das neue LF ließen nicht lange auf sich warten, auch wenn es bisher nur eine „Wassertaufe“ (Wasser im Keller der Schule Aumühle) und noch keine „Feuertaufe“ gab. Wenn es nach uns geht, kann diese aber gerne noch lange auf sich warten lassen!